Seifen Infos

 Seifenpflege Qualität

Meine Seifen werden in Manufaktur in einem zertifizierten Labor hergestellt. 

 

Alle Seifen sind frei von Konservierungsstoffen, Silikonen und Tensiden.

 

Bei der Herstellung wurden für die Verseifung ausschließlich Öle verwendet, die vegan, koscher, ohne Tierversuche

und COSMOS/ DE ÖKO-007 zertifiziert sind.

 

Es werden keine polyzyklischen Moschusverbindungen eingesetzt.

 

Alle verwendeten Basisöle beziehe ich aus einer deutschen Bioölmühle, die als mittelständischer Familienbetrieb arbeitet.

Die Basisöle zeichnen sich durch folgendes KBA-Gütesiegel aus:


Das verwendete Palmöl unterliegt der RSPO-Zertifizierung.

Durch die manuelle Fertigung kommt es zu Abweichungen der Seifenstücke

bei der Form- und Farbverteilung; aber nicht bei der Qualität.


Aufgrund von Verdunstung kann es zu geringfügigem Gewichtsverlust bei der Lagerung der Seifen kommen.

Dies beeinträchtigt nicht die Qualität oder die Ergiebigkeit der Seifen, weil die aktiven Substanzen erhalten bleiben. 


 Seifenpflege Lagerung

Die Seifen sollten bis zum Gebrauch kühl, trocken

und dunkel lagern

 

Sind die Seifen in Gebrauch, ist es sinnvoll, sie nach dem Waschen trocken zu aufzubewahren. Dies verlängert ihre Lebensdauer erheblich.


Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten

 

  • Seifenschale mit Abflussmöglichkeit


  • Seifenhalter mit Magnet


  • Seifenstück auf die Heizung legen
  • (z.B. zwischendurch oder über Nacht)


  • Seife mit Loch in der Mitte versehen und mit einer Kordel am Haken/Saugnapf aufhängen (z.B. in der Dusche)


  • mehrere Seifenstücke abwechselnd benutzen



 Seifenpflege Wirkungen

Körperschweiß selbst ist geruchlos.


Auf der Haut zersetzen Mikroorganismen den Schweiß, was zu einer unangenehmen Geruchsbildung führt.


Seife entfernt den Schweiß, die meisten Bakterien, die unerwünschten Stoffwechselprodukte der Bakterien, sowie ein Teil des Hautfettes

 

Durch die rückfettende Wirkung meiner Seifen haben Sie nach dem Waschen ein angenehmes Hautgefühl.


Die entfettende Wirkung eines Syndets gibt es bei meinen Seifen nicht



 Seifenpflege mit Haarseife

Die Haarseife ist mit pflegendem Traubenkernöl ausgestattet, ein kostbares, kaltgepresstes Öl aus meiner Region.



Anwendung


Wie festes Shampoo. Haare gut mit Wasser ausspülen, mit dem Seifenstück einseifen und die Kopfhaut massieren. Anschließend alles gut ausspülen.


Für die Abgehärteten: Zum Schluß noch einmal mit kaltem Wasser nachspülen; belebt und sorgt für gute Durchblutung.

 


Die Haarseife ist in verschiedenen Duftrichtungen erhältlich, fragen Sie mich bitte, was aktuell lieferbar ist!


Die andere Seifen als Haarseife verwenden

Kurzinfo

Alle Seifen sind als Haarseifen verwendbar, wenn nach dem Waschen mit einer "sauren Rinse" ausgespült wird. Dazu eignet sich kaltes Wasser (ungefähr 500ml) mit einem Schuß Apfelessig, oder zwei Spritzer Zitronensaft.
 

Ausführliche Information

Das Kopfhaar hat eine schuppige Oberfläche, die beim Waschen mit Seife aufquillt. Nach mehrfachem Waschen verhaken sich diese Schuppen, so dass die Haare zottelig werden. Außerdem verbindet sich der Kalk (Carbonat) des Leitungswassers mit der Seife, so dass die Haare nach einiger Zeit stumpf werden.

Die sogenannte "Saure Rinse" verhindert diese unerwünschten Eigenschaften. Die Haarschuppen legen sich nach dem Waschen wieder schön glatt an, und das Carbonat wird abgespült. Die Rinse braucht nicht ausgespült zu werden.

 

Wieviel Carbonat enthält mein Leitungswasser?

Die Maßeinheit ist der "Grad deutscher Härte". Sie können den Wasserhärtegrad für Ihre Wohngegend im Internet finden.
 

Wie dosiere und handhabe ich die "Saure Rinse" in der täglichen Praxis?

Je härter das Wasser, desto saurer soll die Rinse sein. Bei weichem Leitungswasser kann es reichen, die Haare nur einmal pro Woche sauer auszuspülen. Generell rate ich dazu, experimentierfreudig zu sein. Wenn einmal nicht gespült wird, ist noch genug Zeit dies bei der nächsten Haarwäsche nachzuholen.

Eine Plastikschüssel im Bad belassen. Vor dem Waschen ca. 500 ml kaltes Wasser(oder mehr, je nach Haarlänge) einfüllen, und die Säure dazugeben. Dann waschen, duschen, baden.
 

Spülung: Lange Haare eventuell erst in die Schüssel tunken, dann alles über dem Kopf auskippen. Fertig.
 

Zitronensaft oder Apfelessig?

Zitronensaft hat die Eigenschaft, die Haare etwas aufzuhellen. Dies wird besonders durch die Einwirkung von Sonne verstärkt.

Der Geruch von Apfelessig verfliegt unmittelbar, sobald die Haare getrocknet sind.
 

Warum kaltes Wasser?

Es zieht die Kopfhaut zusammen, die Haarschuppen legen sich besser an. Mutige Friseure, die es gut mit einem meinen, bieten dies auch heute noch in ihrem Salon an.



 Seifenpflege Putztipps

Tipps zur ökologischen Reinigung Ihres Badezimmers

Armaturen, Sanitäranlagen, Waschbecken und Badewanne

 

Vorbeugend gegen Kalkablagerungen regelmäßig eine Tasse Essig ins Putzwasser geben, bzw. Essigessenz pur bei starken Kalkablagerungen.

 

 

Fliesen und Kacheln


  • Laufende Reinigung mit 1 TL Schmierseife auf 1 Liter Wasser


  • Starke Verschmutzung mit Soda auf dem feuchten Schwamm; danach mit Wasser abspülen


  • Glänzende Fliesen durch Abreiben mit Alkohol und anschließend trocken polieren


  • Fugen mit einem Gemisch aus drei Tassen Soda und einer Tasse Wasser scheuern - danach gut abspülen

 


Abfluss

 

3 EL Soda in heißem Wasser auflösen und in den Abfluss gießen.

Dann 1/2 Tasse Essig dazugeben und mit dem Stöpsel verschließen, Einwirken lassen und gründlich spülen

Soda und Essigessenz gibt es

im Drogeriemarkt zum kleinen Preis


 Über Schwester Betty

Der gezielte Einsatz der Rohstoffe, die Kreativität bei der Herstellung, und die Freude am Endprodukt motivieren mich zum Seifensieden .


Hauptberuflich arbeite ich als Fachkrankenschwester . Inzwischen habe ich über 25 Jahre Patienten auf der Intensivstation betreut.


Zum Thema Dermatologie habe ich die Weiterbildung zur geprüften Wundexpertin in der Universitätsklinik Lübeck erfolgreich absolviert.


Seit Frühjahr 2022 bin ich Aromatherapeutin


Interessierte Kunden finden bei mir ein ökologisches, hochwertiges Seifenstück für jeden Tag.


Vielen Menschen mit Hautproblemen konnte ich bisher endlich ein verträglichen kosmetisches Produkt anbieten.




Share by: